Große Resonanz bei „Roboter am Abzug“ – viele Teilnehmer loben die fundierte Podiumsdiskussion als zukunftsweisend

Was wäre wenn: wenn leblose Roboter Kriege führen? Dies war die Hauptfrage bei der Podiumsdiskussion des zebis am Abend des 04.09.2013 im Hotel Aquino in Berlin. Aus ganz Deutschland und dem Ausland waren diverse Vertreter aus den Bereichen Bundeswehr, Politik, Gesellschaft, Kirche und internationaler Medien gekommen.

Was zunächst nach Science-Fiction klang, könnte durchaus nach dem Willen vieler globaler politischer Entscheidungsträger in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mehr und mehr Realität werden.

Prof. Ronald C. Arkin, US-Wissenschaftler für Robotik/Roboterethik, sieht durchaus in Robotern Potenziale einer neuen humanitäreren Kriegführung. Stephen Goose hingegen, US-Waffenexperte und Leiter der Abteilung Waffen von Human Rights Watch, hält diese Meinung für fatal und lehnt eine Kriegführung durch autonome Roboter extrem ab. Erfahren Sie mehr...

Videocollage zu „Roboter am Abzug“

Prof. Ronald C. Arkin und Stephen Goose moderiert von Dr. Jochen Bittner

Prof. Ronald C. Arkin

Der Professor für Robotik und Roboterethik am Georgia Institute of Technology leitete u. a. eine Studie des US-Verteidigungsministeriums, die die Frage stellt, ob automatisierte Waffensysteme auch in der Lage sein können, in einem bewaffneten Konflikt völkerrechtskonform zum Einsatz zu kommen.
Die ganze Argumentation >>
PDF-Download: Lethal Autonomous Systems and the Plight of the Non-combatant

Stephen Goose

Goose ist Leiter der Abteilung Waffen bei Human Rights Watch und Mitbegründer der Internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen. Hierfür erhielt er 1997 den Friedensnobelpreis. Vorangetrieben hat er u.a. das internationale Übereinkommen zu Streumunition, Anti-Personenminen und Blend-Lasern.
Die ganze Argumentation >>
PDF-Download: LOSING HUMANITY The Case against Killer Robots 

Dr. David Rodin

Als einer von drei Direktoren des Oxford Centre for Ethics and Laws of Armed Confl ict (ELAC) gehört Rodin zu den bekanntesten Militärethikern im anglo-amerikanischen Raum. Rodin ist als ethischer Berater in der Wirtschaft tätig, u. a. beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Dr. Jörg Wellbrink

Der Oberstleutnant i. G. spezialisierte sich auf die Simulation menschlichen Leistungsverhaltens mit künstlicher Intelligenz, sogenannten Multiagentensystemen. Seit letztem Jahr ist er kommissarischer Dezernatsleiter „Zukunftsanalyse“ und forscht intensiv zum Thema Robotik. Im Juni 2013 veröffentlichte er hierzu eine Studie.
PDF-Download: Position-Thesen ZukA zu Robotik
PDF-Download: Weiterentwicklungen in der Robotik durch Künstliche Intelligenz und Nanotechnologie

Die gesamte Podiumsdiskussion als Audiomitschnitt

O-Töne: 0:00 - Dr. Veronika Bock, Direktorin des Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften; 6:10 - Stephan van Dongen, Leitender Militärdekan, Militärisches Militärdekanat Berlin; 14:40 - Prof. Ronald C. Arkin, Professor für Robotik und Roboterethik am Georgia Institute of Technology; 1:02:00 - Stephen Goose, Direktor bei Human Rights Watch; 1:20:30 bis 2:16:00 - Podiumsdiskussion: u. a. mit Dr. David Rodin, Oxford Centre for Ethics and Laws of Armed Confl ict (ELAC) und Oberstleutnant i. G. Dr. Jörg Wellbrink und Publikumsnachfragen

NDR und Deutschlandradio über „Roboter am Abzug“

NDR Info: Streitkräfte und Strategien (jeweils veröffentlich am 07.09.2013)
Audio-Podcast
 "Kampfroboter statt Soldaten?" Timecode: 21:33 
Manuskript (PDF) Interview mit Oberstleutnant Dr. Jörg Wellbrink

Deutschlandradio Kultur (Veröffentlicht am 05.09.13)
Radio-Feuilletton und Audio

Foto-Impressionen