Nachruf auf em Prof. Dr. Fred van Iersel

 

Wir sind sehr traurig über den Tod von Fred van Iersel – ein unglaublich belesener, liebenswerter und authentischer Mensch. Er begleitete und unterstützte unsere Arbeit seit den Anfängen.

Seit 2010 verband uns ein reger Austausch in Hamburg und Tilburg über Friedensethik, Moraltheologie, Militärethik, über ethische Bildung in den Streitkräften und die Militärseelsorge.

Er fragte immer nach der Verortung all unserer Themen in der moraltheologischen Tradition und forderte die Internationalität und Interdisziplinarität militärethischer Konzepte. Fred van Iersel war wesentlicher Impulsgeber unseres E-Journals „Ethik und Militär“. Von Beginn an hat er daran als Herausgeber und Autor mitgewirkt.

Die Würde des Menschen stand im Mittelpunkt seines Denkens, immer mehr zu dem zu werden, als der man geschaffen ist, zu einem Abbild Gottes – darum drehten sich unsere letzten Gespräche, die trotz seiner Krankheit voller Hoffnung waren, geprägt von einem tiefen Glauben und Menschenfreundlichkeit.

Wir werden ihn sehr vermissen – nicht zuletzt seinen Humor.

Dr. Veronika Bock

Prof. Dr. Fred van Iersel studierte Theologie in Nimwegen (Niederlande) und schloss mit einer Masterarbeit über die Tugend der Klugheit im Kontext der Verantwortungsethik ab. Er promovierte zum Ph. D. über Friedenserziehung in katholischen Pfarrgemeinden. Seit 1982 unterrichtet er Katholische Soziallehre und Friedensethik. Er hatte den Lehrstuhl für Religion und Ethik für das Militär in Tilburg (Niederlande) seit 1994 inne und war Gründer des Büros für Militärethik bei den niederländischen Streitkräften sowie Mitgründer des „Journal for Military Ethics“.