Nachruf auf Oberst a.D. Manfred Rosenberger

Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Oberst a. D. Manfred Rosenberger erfahren. Er verstarb Anfang dieses Jahres nach schwerer Krankheit in seinem Heimatort Waldkirchen. 

Manfred Rosenberger war nicht nur Mitgründer von EuroISME, sondern auch über viele Jahre hinweg deren engagierter Exekutivdirektor. „Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es EuroISME ohne ihn nicht geben würde“, würdigt John Thomas, der jetzige Präsident von EuroISME, seine herausragenden Verdienste. 

Dem zebis und dessen Anliegen, die ethische Bildung in den Streitkräften zu fördern und den Diskurs über Militärethik voranzubringen, blieb Manfred Rosenberger von Anfang an und bis zuletzt eng verbunden. 

Wir werden ihn als überzeugten Europäer, als integre Persönlichkeit, als Offizier durch und durch in Erinnerung behalten. Durch seine offene und herzliche, dem Menschen zugewandte Art hat er uns tief beeindruckt. Ob bei der EuroISME-Jahrestagung, im fachlichen Austausch oder durch seine tatkräftige Unterstützung des E-Journals „Ethik und Militär“: Er war stets voller Begeisterung für die Sache und dabei immer auch ehrlich an seinem Gegenüber interessiert. 

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden besonders bei seiner Frau und seinen Kindern, die einen wunderbaren Ehemann und Vater verloren haben. 

Das zebis nimmt Abschied von einem Förderer und Freund. Wir sind dankbar, ihn gekannt zu haben, und werden sein Andenken in Ehren halten.