Besuch von Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart am 21. August 2020

Am 21. August 2020 besuchte der Kommandeur der 1. Panzerdivision Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart das ZEBIS, um sich über dessen Arbeit zu informieren. Er erläuterte in diesem Zusammenhang sein klar wertegebundenes Führungsverständnis https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/-wir-sind-soldaten--1462596.

Anlass seines Besuches war u. a. eine geplante gemeinsame Klausurtagung für die Kompaniechefs der 1. Panzerdivision in Oldenburg im Herbst 2021. Ausgangspunkt der Veranstaltung soll die 1966 erschienene Schrift Karl Jaspers' "Wohin treibt die Bundesrepublik?" sein. Sie ist auch über fünfzig Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung ein bedeutsamer philosophisch-politischer Text. Der berühmte, aus Oldenburg stammende Philosoph Jaspers ist auch heute noch erstaunlich aktuell. Die geplante Klausurtagung wird schwerpunktmäßig an seinen Ausführungen über die damals noch junge Bundeswehr, die Führungskultur der Inneren Führung und Jaspers' Sicht auf die europäische Außenpolitik anknüpfen. Ausgehend davon wird die Frage im Mittelpunkt stehen, welche Impulse Jaspers' Schrift für das heutige Führungsverständnis und die Führungsethik der Bundeswehr geben kann.

Initiiert wurde diese Kooperation mit der 1. Panzerdivision von dem Oldenburger Politiker Thomas Kossendey, Parlamentarischer Staatssekretär a. D. und Beiratsmitglied des ZEBIS.