Seminar für Mannschaften mit aktion kaserne

 

"Im Dienst für Deutschland! – Werte, die uns antreiben"

Seminar im St. Bonifatiushaus Fulda, 28. bis 30. März 2022

Mit anderen Erwartungen an eine Maßnahme der politischen Bildung trafen die zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 19 bis 37 im St. Bonifatiushaus in Fulda ein. Wie sich später herausstellte, hatten sie eine PowerPoint-Präsentation erwartet. Stattdessen wurde die Leitfrage „Warum dienen wir Deutschland“ in einem aktiven Gruppengespräch und einem spielerischen Format von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beantwortet. In Kooperation mit der „aktion Kaserne“ wurden über drei Tage hinweg über Werte und Normen diskutiert und auf aktuelle politische und gesellschaftliche Themen eingegangen, die sich die Teilnehmenden am ersten Tag selbst ausgesucht hatten. Das Seminar wurde von Stefan Dengel von aktion kaserne geleitet; für das zebis nahm Ellen Pieper teil.

Zum Auftakt der Veranstaltung benutzte die Gruppe den ersten Tag zum Kennenlernen, denn viele kannten lediglich die Gesichter der Kameradinnen und Kameraden. Der zweite Tag bestand aus verschiedenen praktischen und pädagogischen Methoden. Beginnend mit einem Experiment der Wahrnehmung, um die Atmosphäre zu lockern, wurde anschließend über die Themen Cybermobbing und Fake News reflektiert. Hierfür wurden die Vorteile der methodischen Gruppenarbeit benutzt, um kooperative, kommunikative und soziale Kompetenzen zu fördern. Im weiteren Verlauf kamen verschiedene Teambuilding-Maßnahmen zum Tragen: Eine „Werteversteigerung“, simulierte Konflikte lösen bis hin zum praktischen Brückenbauen. Während der Auswertung wurde veranschaulicht, wie sehr die Teilnehmer ihre Mitmenschen wahrnehmen.  

Am dritten Tag wurden alle Themen in Verbindung gebracht, sodass sich ein tieferes Verständnis formen konnte. Weiterhin haben die Lehrgangsteilnehmenden die Bedeutung eines respektvollen Umgangs mit den Mitmenschen selbst erfahren können, in dem jede/r ein Kompliment aussprach. Abschließend fand ein Reflexionsgespräch statt. Dieses sollte nochmal veranschaulichen, was die Lehrgangsteilnehmer und Lehrgangsteilnehmerinnen von den drei intensiven Tagen mitnehmen werden und in der Zukunft umsetzen wollen.

Ellen Julia Pieper

 

Bilder: Lisa Gewinner, Ellen Julia Pieper