Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps zu Besuch im zebis

Am 27. Februar 2018 besuchte Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, Kommandeur Gesundheitseinrichtungen und Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, das zebis. Die Direktorin Dr. Veronika Bock präsentierte dem Generalstabsarzt, der auch Mitglied im Beirat des zebis ist, die Planungen des zebis für 2018. Alle drei Arbeitsschwerpunkte wurden dargestellt: das Didaktik-Portal zur Unterstützung der Militärseelsorger für den Lebenskundlichen Unterricht, die Veranstaltungen zu akutellen friedensethischen und sicherheitspolitischen Themen sowie das internationale E-Journal "Ethik und Militär",  das sich in einer Ausgabe dem Thema "Militärmedizinethik" und der ethisch schwierigen Doppelrolle des Sanitätspersonals widmet. Inhalt des Gesprächs war auch der in Kooperation mit der Sanitätsakademie der Bundeswehr und Dr. Dr. Rupert Dirk Fischer von der Lehr- und Forschungsstelle für Wehrmedizinische Ethik an der Sanitätsakademie der Bundeswehr organisierte Studientag am 28. November 2018.

Im anschließenden Gespräch betonte Dr. Schoeps unter anderem die Bedeutung von Veranstaltungen wie dem internationalen Workshop für Offiziere in Auschwitz. Es sei wichtig, die persönliche Begegnung zu fördern und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Formate anzubieten. Hierzu regte er an, gerade die Unteroffiziere als wichtige Multiplikatoren in den Blick zu nehmen.