Berufsethische Aus- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses der Bundeswehr an der HSU am zebis

„Jetzt habe ich richtig Lust, Ethik zu unterrichten.“, so eine Gruppenleiterin der HSU nach ihrer Teilnahme an einem zebis-Seminar „Ausbildung der Ausbilder“. In vier Seminaren unterstützte das zebis die Gruppenleiter bei der Vorbereitung des Ethik-Unterrichts mit den Studierenden der HSU.

Die wissenschaftliche Referentin Kristina Tonn und der Diplom-Theologe Heinrich Dierkes verbanden in den Seminaren inhaltliche Themenerarbeitung mit vielfältiger didaktischer Umsetzung in der Erwachsenenbildung. Themen wie Toleranz und Menschenbilder, Würde des Menschen und sozialethische Prinzipien wurden durch die Teilnehmer selbst erarbeitet und auf den eigenen Unterricht bezogen. Zudem wurden umfangreiche Medien wie Filme, Karikaturen und Zeitungsartikel für den Einsatz im Unterricht behandelt und praktisch ausprobiert. Auch wenn manche Fragen zur Ethik unterschiedlich beantwortet wurden (oder nicht mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden konnten), verließen die Teilnehmer die Seminare mit vielen Anregungen und Ideen für ihren Unterricht und wünschten sich eine Fortsetzung der Seminarreihe.

Text: Kristina Tonn