On Screen - Kinopräsentation der Social Spots

Unter dem Motto "On Screen" präsentierte das zebis in Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt und der Katholischen Friedensstiftung am 06. November vier Kurzfilme im Hollywood Media Hotel in Berlin. Geladen waren zu diesem Event sowohl Vertreter der Bundesregierung und des Verteidigungsministeriums, als auch Repräsentanten von Bundeswehrorganisation und Militärseelsorge als zentrale Multiplikatoren für ethische Bildung in der Bundeswehr, eine Gruppe Jungjournalisten sowie interessierte Soldatinnen und Soldaten.

Die erstmals präsentierten Kurzfilme entstanden im Zuge eines gemeinsamen Projektes mit der Macromedia Hochschule Köln und wurden eigens für den Lebenskundlichen Unterricht in der Bundeswehr produziert. Doch auch in anderen Bereichen der ethischen Bildung bieten Sie einen zugleich spannenden als auch emotionalen Einstieg in die Diskussion ethischer Themen und Konflikte. Entwickelt von jungen Studierenden wird in den Filmen bewusst auf allgemein ethische Fragestellungen ohne Bundeswehrzusammenhang eingegangen. Ziel war es Social Spots zu drehen, die nah an der Lebenswirklichkeit junger Soldatinnen und Soldaten sind. So geht es in den Kurzfilmen um Fragen nach Werten, Orientierungen und Zielen, Rollenvorstellungen von Mann- und Frausein, Zivilcourage sowie die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen. Zugleich werden Themen wie die Entlarvung und Demaskierung von Stereotypen, Klischees und Vorurteile aufgegriffen.

"Filmemacher sind Geschichtenerzähler", so Dr. Bock (Direktorin zebis). Sie visualisieren die Themen, die uns als Menschen berühren, lassen Bilder und Dialoge entstehen und lösen durch Provokation, Überzeichnung oder durch "den anderen Blickwinkel" Diskussionen aus. Präsentiert durch die Jungregisseure selbst, konnten die Filme deutlich machen, wie vielschichtig, kreativ, facettenreich und spannend ethische Bildung sein kann. Die Regisseure sprachen über Ihre Motivation sowie der letztendlichen Umsetzung der Projekte und stellten sich den zahlreichen Fragen der Zuschauer.

Im Anschluss an die offene Fragerunde an der - neben den Regisseuren der Macromedia Hochschule - auch deren Professorin Prof. Stürmer, Dr. Bock, Frau Tonn aus der LKU-Redaktion des zebis sowie Pater Jonathan, der aus der Perspektive des zukünftigen Nutzers als Militärseelsorger sprechen konnte, teilnahmen, bestand die Möglichkeit, sich beim Imbiss noch weiter auszutauschen, offene Fragen zu klären und sich über die Arbeit des zebis zu informieren. Des Weiteren nutzten viele Gäste die Chance sich technische Nutzung und didaktische Möglichkeiten des Didaktik-Portals erläutern zu lassen.

Galerie